Abschied von Pfarrer Dr. Kager, Schwadorf sagte DANKE

23.08.2023 08:04

Foto
 
Mit einem Dankes-Gottesdienst nahm Pfarrer Dr. Richard Kager Abschied aus Schwadorf. Er wechselt mit 1. September in die Pfarre Perchtoldsdorf. Damit gehen 19 erfahrungsreiche Jahre, voller schöner Taten aber auch vieler Herausforderungen zu Ende. Auch die Marktgemeinde Schwadorf sagte im Rahmen der Feier DANKE und verabschiedete sich von Pfarrer Richard Kager mit einem ehrwürdigen Geschenk. 
Es ist eine handgeschnitzte Holzfigur der Heiligen Maria Mutter Gottes und soll ihm immer an seine Tätigkeit in Schwadorf erinnern, denn ist doch die Pfarrkirche Schwadorf der Maria Himmelfahrt geweiht! 
Bgm. Jürgen Maschl hielt die wichtigsten Begegnungen mit dem Pfarrer in seiner Festrede fest und dankte für sein Wirken. Nicht nur die pastorale Arbeit war geprägt durch sein Können, sondern auch sein menschliches Auftreten und seine freundliche Art machten ihn zu einem liebevollen Freund! 
„Dein Abschied ist für uns alle ein schmerzlicher Verlust, aber wir wissen deine Verbundenheit mit Schwadorf und seinen Einwohnern, daher verstehen wir deinen Abgang nur als räumlichen und nicht einen aus dem Herzen,“ sprach der Bürgermeister vielen aus der Seele. 
Wie sehr das Bemühen um Schwadorf war, zeigte sich auch in der Suche seines Nachfolgers.  Auch hier setzte er sich mit voller Kraft persönlich ein und sorgte für eine perfekte Übergabe seines Priesteramtes an den neuen Pfarrer von Schwadorf, Herrn Pfarrer Helmut Klauninger, der ebenfalls der Abschiedsfeier beiwohnte und von Bgm. Jürgen Maschl herzlich willkommen geheißen wurde!

Hier der Link zum Video:

https://www.youtube.com/watch?v=MrKrmkjqOsM


Foto2